Hallo Gast, Sie können sich registrieren oder einloggen
» Startseite Artikel / Artikel lesen
Werbung Werbung


Kinect 02.02.2011 13:12

Kinect – der menschliche Controller

(Artikel mit 3 Seiten)
Das treffende Verkaufsargument bei Kinect lautet „Du bist der Controller“! Genau dies trifft die Idee, die hinter der Erweiterung für die Konsole Xbox360 von Microsoft steckt.

Kinect stellt eine neue Benutzerschnittstelle dar

Das treffende Verkaufsargument bei Kinect lautet „Du bist der Controller“! Genau dies trifft die Idee, die hinter der Erweiterung für die Konsole Xbox360 von Microsoft steckt.

Dabei analysiert Kinect die Bewegungen des Spielers. Er kann so direkt EinKinectfluss auf die betreffende Anwendung nehmen. Allerdings geht die Analyse der Bewegungen bei Kinect weit über das bisher Bekannte hinaus, was man bisher von anderen Konsolen her kannte.

Kinect ist in der Lage, den Körper des Spielers dreidimensional zu erfassen. Dazu nutzt Kinect mehrere Kameras, die sich in der Sensorleiste des Gerätes befinden. Zwei Kameras befinden sich dabei dicht beieinander und funktionieren ähnlich wie die menschlichen Augen. So wird aus perspektivisch leicht versetzten Aufnahmen ein 3D-Bild des Spielers produziert und aus der Umgebung herauslöst.

Kinect - ein System mit Perspektive

Grundsätzlich bietet Kinect ein wirkliches interessantes Konzept, das noch lange nicht voll ausgeschöpft wird. Wahrscheinlich wird es noch einige Monate oder Jahre dauern, wenn auch gleichwertige Software-Produkte auf den Markt kommen, die alle Fähigkeiten vollständig von Kinect nutzen. Momentan sind rund 15 Anwendungen auf dem Markt, die teilweise heute schon atemberaubende Möglichkeiten bieten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter Amazon ....

Drucken | Artikel wurde 2260 mal aufgerufen


Artikel als Bookmark speichern bei ...

Fremdsprachen: So lernt das Gehirn am besten
Viele Menschen lernen noch immer eine Fremdsprache mit Karteikasten und Zettel unter dem Kopfkissen. Das Ergebnis ist immer enttäuschend. Längst gibt es wissenschaftlich getestete Lernmethoden, die das Lernergebnis explodieren lassen. Hier gibt es die besten Lern-Tipps >
Impressum | Datenschutzhinweise | Nutzungsregeln/AGB